Mit Zwiebelsuppe durch das lange Warten

Montagmorgen, 7:30 Uhr, Berlin:
Ich stehe in einem wunderbar schäbigen Jugendstil-Treppenhaus. Ein lieber Freund hatte mir für einige Tage Asyl gewährt, damit ich in Berlin eine Konferenz zu Politischer Kommunikation besuchen kann. Er öffnet seinen Briefkasten und zieht den aktuellen Berliner Tagesspiegel heraus. Wir gehen in den hellen Innenhof und er deutet auf das Titelblatt: „Kosmische Kollision“ steht da in dicken Lettern auf einer Farbexplosion, die wohl nur Astrophysiker zu deuten wissen. Er schaut mich an, schüttelt den Kopf und sagt: „Tja, solche Aufmacher werden wir jetzt jeden Tag bekommen!“. Er spricht von den langen Koalitionsverhandlungen, die auf uns zu kommen werden. Zeit des politischen Stillstandes in Deutschland? Eine Woche später sieht es nicht besser aus. Draußen ist das Wetter schlecht und man wartet vergeblich auf Neuigkeiten aus Berlin.
Also machen wir es uns doch einfach zuhause gemütlich, kuscheln uns ein und versüßen uns das wohl noch sehr lange Warten. Und weil ich keine Lust auf Kuchenbacken haben, gibt es das absolute Wohlfühlessen Nummer 2: Suppe!

Hier mein Favorit für besonders kalte Tage: Französische Zwiebelsuppe!
Fröhliches Kochen und weint nicht zu viel beim Zwiebelschneiden! 

Zutaten:
1 kg Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
12 Thymianzweige (nach Geschmack auch mehr)
2 EL Butter
1 Lorbeerblatt
1 1/4 l Rinderfond (alternativ Gemüsebrühe)
1 Landbaguette
150 g Gruyere-Käse
Salz und schwarzer Pfeffer, Olivenöl

Arbeitsschritte:

  1. Zwiebeln in halbieren, schälen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
  2. Butter in der Pfanne erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch, Thymianblätter, und das Lorbeerblatt zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 15min dünsten.
  3. Herd hochdrehen und nun die Zwiebeln gold-gelb braten und anschließend mit dem Fond ablöschen.
  4. Suppe nun für 20min köcheln lassen. Währenddessen den Gruyere reiben und den Backofen auf 200°C (+ Oberhitze) vorheizen.
  5. Suppe mit Salz, ordentlich schwarzen Pfeffer und einem Schuss Olivenöl abschmecken.
  6. Fertige Suppe in ofenfeste Schälchen füllen, Brotscheiben bedecken und dem Käse bestreuen. Nun nur noch im Ofen gold-gelb backen.Guten Appetit! 

Leave a Reply